Nachdem es bei der Blogger-Invasion auch um Fragen zum Kampf und den Karrieren gab, tauchen nun auch nach und nach die Antworten zu diesen auf. Nachfolgend sind schon einmal die Fragen und Antworten, die sich Werit notiert hat.
Zu beachten ist natürlich wieder, dass noch nichts endgültig feststeht und die Notizen eher frei sind, d.h. man sollte nichts davon auf die Goldwaage legen. Wie beim letzten Mal werde ich die nachfolgende Liste ergänzen, sobald auch von den anderen Bloggern etwas vorliegt.
- Werden die Stadtszenarien zurückkommen?
Zumindest für den Augenblick gibt es hierzu keine Pläne. (Die Frage/Antwort hat Werit bei den anderen Fragen vergessen.) - Gibt es Pläne, das Reparaturholz für Tore stapeln zu lassen?
Wir versuchen, das Problem zu beheben. - Gibt es Pläne für neue Salben?
Für die nahe Zukunft gibt es hierzu keine Pläne. Wir haben nicht vor, jede mögliche Kombination an Attributen verfügbar zu machen. - Gibt es Pläne, die Resistenzauren vom Ritter des Sonnenordens und vom Auserkorenen zu ändern?
Es gibt keine Pläne für 1.3.5, aber sie sind einfach zu stark. - Was haltet ihr von den Fähigkeiten des Maschinisten im Pfad des Schützens?
Paul Barnett ist während der Frage ins Zimmer gestürzt und hat wohl einen Keks mitgehen lassen. Der Pfad könnte (genauso wie das Gegenstück beim Magus) etwas Hilfe gebrauchen, aber es gibt keinen definitiven Zeitrahmen. - Was denkt ihr über die aktuelle Time to Kill (TKK; Zeit, die man benötigt, einen Gegner zu töten)?
Es geht im Moment zu schnell. - Gibt es Pläne, “Erschöpfende Schläge” oder “Stärke zerrütten” zu ändern?
”Erschöpfende Schläge” wird mit 1.3.5 abgeschwächt, an “Stärke zerrütten” ändert sich nichts. - Gibt es Pläne zu einer Immunität gegen Verlangsamungen?
Zumindest im Augenblick nicht. Verlangsamungen halten Spieler nicht davon ab, etwas zu tun (anders als andere Massenkontrolleffekte). - Wird etwas gegen die zu oft ohne erkennbaren Grund aufgehobene Tarnung unternommen?
Wir sind uns des Problems bewusst und versuchen es zu beheben. - Werden “Splitterschutzweste”/”Dämonische Rüstung” verbessert?
Auch hier denken wir an eine Verbesserung, aber es gibt auch dafür keinen zeitlichen Rahmen.
Mal sehen, was da noch so kommt …
Update: Mittlerweile hat auch ShadowWAR weitere Fragen und Antworten veröffentlicht. Diese beziehen sich allerdings primär auf die überarbeiteten Hauptstadtkämpfe und sind eher als Interview verfasst, weshalb hier auch der Aufbau etwas abweicht.
- Was waren eure wichtigsten Punkte, die ihr unbedingt in die neuen Stadtbelagerungen einbringen wolltet?
Also am wichtigsten war uns wohl, dass es dieses Mal auf RvR hinausläuft und nicht auf den Kampf gegen NSCs. Zunächst mussten wir hierfür die bisherigen Königsinstanzen unzugänglich machen. Einige Teile davon wurden allerdings ins neue System übernommen. - Denkt ihr, ihr werdet diese später wieder zugänglich machen?
Ja (gefolgt von Lachen). - Und wie wahrscheinlich?
Es wäre einfach schade darum, aber das Hauptziel war zunächst ein durchgehendes RvR-Erlebnis. Der erste Abschnitt war einfach verwirrend, unregelmäßig und kein wirklicher Endgame-Inhalt. - Glaubt ihr, die Zusammenlegung der einzelnen Phasen und die Trennung der einzelnen Instanzen von einander tragen dazu bei, dass das Spielprinzip weniger als ein Hindernis gesehen wird und so den Spielspaß allgemein anhebt?
Wir wissen nicht, ob es wirklich hinderlich war, es war einfach ein anderes Design. Das alte System hätte nicht so funktioniert, wie wir das neue System umsetzen wollten, und es hatte somit auch keinen Einfluss darauf. Das Schöne ist eben, dass die Instanzen nun unabhängig von einander sind. - Ich muss mir also keine Gedanken mehr darum machen, dass irgendwelche einfach so zusammengestellten Gruppen von 2 perfekten Kriegstrupps in Grund und Boden gestampft werden?
Die Siegpunkte sind in der umkämpften Hauptstadt nun völlig egal. Sie zählen einfach nur noch so. (Anm: Wer eine bessere Übersetzung hat … ;)) - (Ein paar der anderen Blogger fragten wegen geänderten Kartengrößen, neuen Vierteln der Stadt usw.)
Mit diesen Details im Hinterkopf, warum habt ihr euch dazu entschiedene, jeweils nur noch einen Kriegstrupp in eine Instanz zu lassen? Besonders in der Unvermeidlichen Stadt hatte man mit 48 Spielern häufiger eine Chance, Engstellen abzuriegeln.
Zunächst hatte das mit der Beuteverteilung zu tun. Wir wollten die Belohnungen direkt in getöteten Spielern platzieren. Mit mehr als einem Kriegstrupp wäre das ein riesiges Durcheinander. Später kamen uns dann andere Ideen hierzu, aber wir blieben bei 24 Spielern, da so nicht nur die Kommunikation leichter fällt, sondern eben auch das Mitwirken eines jeden Spielers wichtiger wird. - Also der Hauptgrund ist, dass einzelne Spieler mehr zum Sieg oder zur Niederlage beizutragen haben?
Ja, haargenau! - (Die Diskussion richtete sich mehr auf Zahlen und die genaue Mechanik hinter den Belagerungen.)
Die wichtigste Möglichkeit, die Eindringlinge aufzuhalten, ist also das Ausschalten der Sappeure, damit diese keine Kontrollpunkte einnehmen können?
Ja, sie erscheinen aber immer wieder neu. - Erscheinen sie denn am nächstgelegenen Schlachtfeldziel oder jeweils am Eingang?
Sie starten am Eingang, zumindest so lange nicht der Kreis des Imperators oder der Bote des Wandels (?) eingenommen wurden. Sie erscheinen, wo auch immer ihr Hauptmann steht. - Also das Ziel der Verteidiger ist es einfach, diese Sappeure immer wieder zurück zu werfen, damit die Eindringlinge die Punkte nicht einnehmen?
Richtig, die Verteidiger gewinnen, wenn die Zeit abläuft. Die erste Phase dauert ursprünglich 15 Minuten. Wird ein Schlachtfeldziel eingenommen, wird die verbleibende Zeit um 5 Minuten verlängert. Die Sappeure kommen auch erst ins Spiel, wenn alle Verteidiger im Bereich getötet wurden. Man kann also die ganze Zeit durchhalten, ohne sich um die NSC kümmern zu müssen. - Also wenn man sich so die Karte vorstellt und die Angreifer schaffen es, zwei Punkte einzunehmen, die Verteidiger halten aber fest die Punkte am Kreis des Imperators, dann erscheinen keine Sappeure?
Die Sappeur erscheinen immer und versuchen die Punkte einzunehmen. Allerdings stehen jeweils einige Belagerungswaffen herum, die zunächst ausgeschaltet werden müssen. Wenn man diese nicht zerstören kann, erscheinen keine Sappeure. Man kann also einfach auf das Belagerungsmaterial achten und so eine Einnahme verhindern. Die Frage, wie schwer das werden soll, wollen wir unter anderem während der Tests herausfinden. - Also als Angreifer könnte man nun beispielsweise seinen Kriegstrupp in zwei Gruppen mit je 12 Spielern spalten und die Belagerungswaffen an beiden Punkten zerstören, um mit den Sappeuren diese einzunehmen?
Richtig, natürlich liegt es am Kriegstrupp, wo und wie er sich aufteilen möchte. Die ersten beiden Schlachtfeldziele sind sofort angreifbar und beschützen den Kreis des Imperators. Ist dieser eingenommen, können die nächsten 3 Ziele angegriffen werden. Man kann sich also auf einen Punkt konzentrieren oder verteilt angreifen. Die Anzahl der gehaltenen Kontrollpunkte hat am Ende Einfluss auf den 3. Abschnitt. - (Die nächsten Fragen bezogen sich darauf, wie die Beute verteilt wird und wie man sie erlangt.)
Was brachte euch dazu, das System so umzusetzen, dass auch die Verlierer etwas für ihre Mühen erhalten und somit trotzdem belohnt werden. Warum habt ihr euch für ein System ähnlich dem für Insignien entschieden? Glaubt ihr nicht, dass einige denken, dass ihr so den Erfolg für die Gewinner schmälert?
Ich kann mir das vorstellen, aber das ist so besser als die Alternative. Wenn man einfach nur Niedergemacht wird, immer und immer wieder verliert, dann hat eine Seite irgendwann diesen Kaskadeneffekt und keiner Spielt mehr mit. Man wird deutlich weniger bekommen als Verlierer, aber man wird sich trotzdem irgendwann etwas gönnen können. - Glaubt ihr, ihr habt ein gutes Gleichgewicht gefunden, oder ist das etwas, was ihr erst beim Testen tun werdet? Es handelt sich ja sicher um kleine Unterschiede, die bestimmen, ob sich Spieler bemühen oder einfach nur AFK herumstehen.
Die Unterschiede sind recht deutlich. Wenn beispielsweise die Angreifer alle sechs Schlachtfeldziele kontrollieren und die Zeit läuft trotzdem aus, so erhalten beide Seiten annähernd gleich gute Belohnungen, aber da fragt ihr wohl besser Sean nach den genauen Prozenten. (Mehr konnte ShadowWAR hier nicht notieren, da er durch einen Laptop zu sehr abgelenkt wurde.) - Ich weiß, dass ihre Modelle riesig werden, aber erhalten die Champions auch andere Boni abseits der üblichen Behütungsmechanik? Erhöhter Schaden, Boni zu den Aktionspunkten, usw.?
Ja (Gelächter) - (Lacht) Ich habe vergessen, meine Fragen so zu stellen, dass ihr nicht nur mit “ja” oder “nein” antworten könnt. Wie sind die Änderungen? Prozentual? Könnt ihr Detals nennen? Sind es Prozente, konstante Werte oder tüftelt ihr das noch aus?
Das ist im Augenblick … noch nicht endgültig festgelegt. Champions erhalten zunächst einen konstanten Bonus, anschließend einen prozentualen Bonus abhängig von den kontrollierten Schlachtfeldzielen. Hierdurch erhalten sie Bonusschaden, zusätzliche Trefferpunkte, mehr erhaltene Heilung durch andere Champion-Heiler, Schadensreduktion, reduzierte erhaltene Heilung durch Nicht-Champion-Heiler. Wenn man kein Champion ist, kann man seine eigenen Champions ignorieren. - Also wenn ich kein Champion bin, heile ich unseren Champion für weniger?
Richtig. - Und der Sinn dahinter ist …
Ihr habt diese tolle Fähigkeit vergessen. Champions erhalten die temporäre Fähigkeit, den König um Hilfe zu bitten. - Also wenn die Champions gegeneinander kämpfen, was machen so lange die anderen 20 Charaktere?
Mitkämpfen! Man kann trotzdem den Champions Schaden zufügen, auch wenn es bedeutend weniger ist. Wenn sich alle auf einen Champion stürzen, dürfte das ähnlich wie mit einem Haufen Ratten ablaufen. Die Heilerchampions werden wohl am ehesten überrannt werden.
Irgendwie habe ich das nun ja eigentlich nicht so erwartet … wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen künftig 4 Spieler aus dem Kriegstrupp (Gruppenleiter?) als “Champions” am Kampf teilnehmen, d.h. man darf da zum Beispiel als Hexenkriegerin mit den für sich geltenden Behütungen (Bonusschaden gegen Spieler ohne Behütung! *sabber*) mitkämpfen und bekommt noch zusätzliche Boni!? Kann’s ja kaum erwarten, das auszuprobieren … ich wollte schon immer “Endboss” spielen. :)
(Für Mittwoch hat ShadowWAR noch mehr Fragen und Antworten versprochen.)
Update: Mittlerweile gibt’s eine offizielle Beschreibung zur neuen Stadtbelagerung (bisher allerdings nur in Englisch).
Update: Mittlerweile hat auch Mykiel seine Fragenliste erweitert. Bei der Menge, die ich hier in den letzten Tagen zusammengetippt habe, werde ich dessen Fragen bzw. Antworten nur noch kurz als Stichpunkte zusammenfassen. Seid mir nicht böse, aber ich hätte nicht gedacht,dass das so viel wird. ;)
- Es gibt weiterhin Unterschiede zwischen den Hauptstädten (Engstellen, offene Flächen usw.). Man ist sich dessen bewusst, kann und möchte aber nicht alles total umbauen, sondern versuchen, es auf andere Weise so fair wie möglich zu gestalten.
- Die wichtigen NSCs in der Belagerung (Sappeure, Kriegsherren und Könige) können von den Heilern ihrer Seite geheilt werden.
- Die Unterdrückten-Boni haben bisher keinen Einfluss auf die Hauptstadtbelagerung.
- Es gibt in der anfänglichen Vorbereitungszeit (5 Minuten) ansprachen der beiden Könige usw.
- 1.3.6 soll die Stadtbelagerung noch mit weiteren Effekten (Explosionen usw.) ausschmücken.
- Die Kriegstrupps haben keinen festgelegten Anführer und die Beuteverteilung ist fest eingestellt. Es wird ähnlich wie in Szenarien werden.
- Für die Anmeldungen gibt es mit 1.3.5 noch keine Änderungen, es bleibt so wie bisher, nur dass nur noch maximal 24 Spieler jeder Seite in einer Instanz landen. Man ist sich aber des Problems von Einzelanmeldungen gegen gezielt gebaute Gruppen/Kriegstrupps bewusst.
- Instanzen werden nach einer gewissen Zeit unbetretbar, man muss also keine Angst haben, später in eine haushoch unterlegene Instanz zu kommen und dann z.B. chancenlos von weiteren Beutewürfen vorerst ausgeschlossen zu werden.
- Es wird weiterhin für Charaktere unter Rang 40 möglich sein, mitzuspielen. Die Champions in der dritten Phase werden aber vorzugsweise aus hochrangigen Spielern mit entsprechend hoher Behütung ausgewählt.
- In einem einzigen Instanzdurchlauf soll ein Durchschnittsspieler etwa 12.000 Rufpunkte erhalten, wenn alle Feinde ohne Ausnahme ausgelöscht werden.
Zudem habe ich folgendes Detail aufgeschnappt, ich weiß nur leider nicht mehr, wo ich es gelesen habe und/oder ob ich das oben schon erwähnt habe:
- (Vermutung) Der Gewinner eines goldenen Beutels kann künftig wohl gezielt aussuchen, welches Rüstungsteil er/sie herausnehmen möchte.
Nun mal sehen, wann noch mehr Details an die Öffentlichkeit kommen. So wie ich es verstanden habe, stehen noch einige Fragen und Antworten zu Kampf und Karrieren auf dem Plan …
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen