Samstag, 3. Juli 2010

Carroburg Reloaded

Klasse! Nach einer für mich anstrengenden Woche ist mittlerweile auch Mythic mit dem Umzug der europäischen Server so gut wie fertig. Gut, offiziell sind sie noch nicht gestartet, aber sie sind bereits erreichbar und der dortige Fortschritt geht auch nicht verloren. Allerdings kann es vorerst auch passieren, dass die Serverdatenbank nochmals auf den Stand von letztem Dienstag zurückgesetzt wird, sollte es schwerwiegende Probleme geben. Ich gehe davon aber nicht aus. Wer ein paar Tipps und Kniffe für den Umstieg sucht, sollte in diesem Beitrag weiterlesen.

Einen “Schnellstart” hinlegen – noch vor dem offiziellen Start losspielen!

Update: Der bisherige EU-Patcher wird nun per DNS-Weiterleitung auf den US-Patcher umgeleitet, d.h. ihr müsst nichts mehr tun und solltet automatisch eine Verbindung zu den US-Servern aufbauen. Trotzdem müsst ihr weiterhin die neuen Anmeldedaten (“_EUR” anhängen) benutzen.

Wer nicht warten möchte, bis der EU-Updater entsprechend umgeleitet wird, kann sich mit einem kleinen Update, das evtl. etwas Zeit in Anspruch nimmt, Abhilfe schaffen:

  • Zunächst sollte man sich eine Sicherungskopie des WAR-Ordners anlegen, falls etwas nicht wie vorgesehen funktioniert.
  • Danach kann man sich den US-Client auf der zugehörigen Downloadseite herunterladen und in den bisherigen WAR-Ordner installieren.
  • Die Aktualisierung ist damit (fast) abgeschlossen: Wie gewohnt startet man den Updater von Warhammer Online.
  • Allerdings muss man nun bereits die Kontodaten aus den USA (Benutzername: “<alteskonto>_eur”) benutzen.
  • Sobald man sich angemeldet hat, wählt man nun nur noch “Alle Dateien überprüfen” und lässt das Programm arbeiten.
  • Es wird im Verlauf einen Download von etwa 9,5 GB anzeigen – diese werden aber nicht heruntergeladen. Es handelt sich dabei nur um einen Anzeigefehler.
  • Läuft alles glatt, sollte man danach über “Spielen” bereits ins Spiel gelangen können.
  • Die Installation des US-Clients stellt ggf. die Sprachversion des Spiels auf Englisch um. Wer lieber in Deutsch weiterspielen möchte, kann einfach im Spiel “/language german” eintippen und anschließend das Spiel neu starten. Spätestens dann sollte alles wie vorher sein – nur dass man eben auf den neuen EU-Servern (bzw. den US-Servern) unterwegs ist.

Bis jetzt sind meine Erfahrungen mit den neuen Servern großartig. Dank des Standpunkts in Dortmund ist die Latenzzeit (und damit Verzögerungen im Spiel) weitaus kürzer bzw. geringer. Lediglich der Updatevorgang (der ja nun über die USA stattfindet) ist etwas langsamer, was man aber locker verkraften kann.

Ich kann mich nicht einloggen?

Woran das liegt, kann ich im Moment nicht sagen, aber es ist gut möglich, dass Konten, die am 29.06.2010 inaktiv waren, erst wieder ab Dienstag oder Mittwoch (für die angekündigten 2 Wochen lang) spielen können – hier ist also gegebenenfalls etwas Geduld notwendig.

Der Patcher bricht mit einer Fehlermeldung ab?

Meldet der Patcher ein Problem, kann es gut sein, dass dieses nur vorübergehend aufgetreten ist. Einfach den Aktualisierungsvorgang erneut starten und die Daumen drücken sollte genügen, um alle Probleme zu beheben.

Sich im Forum anmelden

Anders als bei den europäischen Foren muss man bei Mythic Entertainment zwangsweise einen Charakter für das Forenprofil auswählen. Dummerweise sind die europäischen Server bisher noch nicht in den dortigen Kriegsverlauf eingebunden, weshalb dies mit unseren bisherigen Charakteren vorerst nicht möglich ist. Allerdings gibt es auch heirfür eine Übergangslösung, die ganz einfach funktioniert:

  • Zunächst muss man sich mit einem der nordamerikanischen Server verbinden, beispielsweise Badlands. Hier erstellt man sich einen Charakter, der einen vorübergehend im Forum repräsentieren soll. In meinem Fall habe ich eine Hexenkriegerin mit dem Namen Ayleen erstellt.
  • Mit diesem betritt man das Spiel und verbringt so ruhig etwas Zeit. Man kann sich etwas umsehen oder auch ein paar Level aufsteigen bzw. an Szenarien teilnehmen. Schließlich muss man jetzt ohnehin etwas warten.
  • Nach etwa 30 – 60 Minuten (unterschiedlich) sollte der Charakter auf der Kriegsverlauf-Seite erscheinen. Dies lässt sich einfach während der folgenden Schritte überprüfen.
  • Im offiziellen Forum gibt es oben links den Link “Login”. Über diesen gelangt man zu einer Anmeldeseite, auf der man sich mit seinen neuen Kontodaten anmelden kann. “Register” darf man hier nicht benutzen, auch wenn man noch keinen Forenaccount besitzt, denn damit erstellt man sich einen neuen Spielaccount!
  • Auf der folgenden Seite sollte man nun seinen Hauptcharakter (“Main Character”) auswählen können. Steht noch kein Charakter zur Auswahl, muss man einfach etwas warten. Andernfalls kann man zunächst den Server und anschließend den Charakter wählen.
  • Sind später die europäischen Server auch eingebunden, kann man über das Reiter “Realm War” zu dieser Seite zurückkehren und den richtigen Hauptcharakter auswählen.
  • Nach der Bestätigung des Charakters kann man sich nun endlich einen Forenaccount erstellen. Wie auch beim europäischen Forum zuvor muss man sich hier einen Spitznamen aussuchen und zusätzlich noch getrennt eine E-Mail-Adresse angeben, da hier die Forendaten nicht mit den Kontodaten direkt verbunden bzw. davon beeinflusst werden.
  • Anschließend sollte man wieder im Forum landen, wo man nun entweder direkt loslegen oder zunächst sein Profil bearbeiten kann. Die Forensoftware gleicht der, die auch GOA eingesetzt hat, weshalb es hier keine größeren Umgewöhnungsprobleme geben sollte

Eine Sache noch …

Ich war gestern schon etwas verblüfft, als weniger als 10 Minuten nach der Serveröffnung bereits der erste “Goldverkäufer” anwesend war – bei gerade 4 oder 5 anwesenden Zerstörungsspielern! Nach meinen ersten Beobachtungen sind diese im Vergleich zur einstigen europäischen Konkurrenz (es sind andere Firmen) wesentlich hartnäckiger und begnügen sich nicht mit 3 bis 4 Textzeilen – die bleiben häufig mehrere Minuten online und hinterlassen entsprechend ihre “Werbung” im Ratgeber-Chat. Wer noch einige Titel möchte, sollte hier also ruhig oft und gerne zur Ignorierliste greifen, denn das Verhalten kann schon recht nervig sein, wenn alle ~30 Sekunden die gleichen Zeilen durchs Chatfenster flitzen.

Kommentare:

  1. Kann ich bestätigen
    Den advice-channel kann man nun endlich komplett abschalten da die goldverkäufer spams echt dauern am start sind (zumindestens auf den ami-servern zu beobachten..

    Ansonsten hab ich schonmal ein paar rps gemacht, aber bevor die per rollback am Mitteoch verschwinden(was ja keiner weiß) twinke ich lieber auf nem ami-server...

    AntwortenLöschen
  2. Hi,
    # Die Aktualisierung ist damit (fast) abgeschlossen: Wie gewohnt startet man den Updater von Warhammer Online.
    # Allerdings muss man nun bereits die Kontodaten aus den USA (Benutzername: “_eur”) benutzen.

    ging bei mir nicht wen ich "_eur" benutzt habe, ging nur ohne "_eur".
    lg Raucherbein =D

    AntwortenLöschen
  3. oh doch nicht war meine schuld geht doch nur mit "_eur" habe da was falsch gemacht ~_~ dachte der würde das über das bestehende war drüber instalen und nicht in nem neuen ordner anlegen..also einfach falsch geklickt :P
    lg Raucherbein

    AntwortenLöschen
  4. So ausgeführt wie oben beschrieben und klappt auch alles nur das mein war ordner grösser und grösser wird :p in 1std knapp 4gb :]

    gruss mike

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe das nun gemacht nur habe ich ein Prob. und das ist ich habe es nicht in den WAR ordner Installet. und nun finde ich es nicht, kann somit auch nicht Starten aber auch nicht einfach ein neues Instalieren, den dann zeigt er mir an dass ich WAR schon habe aber DeInstalieren könnte und das habe ich nicht vor.
    Nun wie kan ich das nun beheben möchte auch Spielen will nicht mehr warten. xD

    MFG

    AntwortenLöschen
  6. Die 14 tage Freies SPielen ist WEG
    weil die GOA/Mythic haben den post ein bischen veaendert
    Quote: All game play during this period will be free, current European subscribers will also receive two weeks of free game play beginning 7th July.
    http://war-europe.com/#/news/?id_news=en770&lang=en

    Wo es so gewesen war
    All game play during this period will be free, past and current European subscribers wil alsol receive two weeks of free game play beginning 7th July.

    naja die Frei zeit von 29 bis 06 wurde nicht von mehreren spielern genutzt werden weil sie nicht Freigeshalted wurden !! Jetzt wollen sie die 14 tage auch nur auf Active accounts only !!!

    GG GOA und Mythic

    AntwortenLöschen
  7. "Ich habe das nun gemacht nur habe ich ein Prob. und das ist ich habe es nicht in den WAR ordner Installet. und nun finde ich es nicht, kann somit auch nicht Starten aber auch nicht einfach ein neues Instalieren, den dann zeigt er mir an dass ich WAR schon habe aber DeInstalieren könnte und das habe ich nicht vor.
    Nun wie kan ich das nun beheben möchte auch Spielen will nicht mehr warten. xD"

    Wenn du den US-Client in einen anderen Ordner installiert hast, kannst du den normalerweise ohne Bedenken wieder entfernen, ohne eine andere Installation zu beeinflussen.

    AntwortenLöschen